This is
bottlelight.

Made in Germany 

Die Bottlelight Company ist ein kleines, familiengeführtes Unternehmen, das im Jahre 2010 aus dem Ingenieurbüro Dr. Kitzenmaier heraus ausgegründet worden ist, mit der speziellen Ausrichtung, Leuchten zu entwickeln und zu produzieren.
Dr.-Ing. Peter Kitzenmaier hat sich spezialisiert in den Bereichen Elektronik, Medizintechnik und später als Patentingenieur, wobei er Partner der Patentanwaltskanzlei Schieber und Farago, München, ist.
Die Produktentwicklungen nehmen wir selbst vor, die jeweils auf dem neusten Stand der Technik basieren und darüber hinaus auch Innovationen aufweisen. Dabei konnten diverse patentrechtliche Schutzrechte gesichert worden.
Die Produktion findet auch bei uns statt, die wir so effizient, wie möglich gestalten. Die Leiterplattenbestückung und Drehteile lassen wir von in der Nähe liegenden externen Dienstleistern vornehmen.
Unser Vertrieb ist schon frühzeitig international ausgerichtet worden, durch mehrsprachig bedruckte Verpackungen und Betriebsanleitungen und durch entsprechende Vertriebsaktivitäten im jeweiligen Ausland. Ein kleines Tochterunternehmen BOTEC-USA, Inc. wurde im Jahre 2014 in USA gegründet.

Gründungsgeschichte

Diverse gesellschaftliche Abende brachten es mit sich, dass sich in unserer geräumigen Essküche eine Reihe leerer Weinflaschen angesammelt hatten. Die Flaschen waren mit schönen Glasemblemen und Labels versehen und verbreiteten eine gewisse Gemütlichkeit und Harmonie, die wir während den Abenden mit unseren Freunden erfahren hatten. Meine spätere Ehefrau und ich waren hin- und hergerissen, was mit den Flaschen weiter geschehen sollte – wegwerfen oder welche andere Verwendung dafür finden? Dabei ist meiner Frau Odonchimeg und mir die Idee entstanden, aus den Flaschen Leuchten machen zu wollen, und so haben wir motiviert gemeinsam begonnen, erste Entwicklungen und eine kleine Produktion gut auf den Weg zu bringen.

Wasser- und Weinflaschen sind ein altes, vertrautes und sehr wichtiges Kulturgut für uns Menschen – in neueren Zeiten werden diese leider zum Wegwerfartikel – dem wollen wir, so gut wie möglich, entgegenwirken.

So haben wir im Jahre 2010 zunächst die Bottlelight Hängeleuchte Modell BOT01 für Wein- und Champagnerflaschen entwickelt, auf die eine beliebige Weinflasche ohne weiteres aufsteckbar sein sollte. Dabei wurde eine patentierte Mechanik entwickelt, die es erlaubt, die jeweilige Weinflasche einfach aufzustecken, sicher zu halten und einfach wieder abnehmen und austauschen zu können. Die LED-Hängeleuchte konnte eine Helligkeit bis zu 300 Lumen bei einer Betriebsdauer von mindestens 65.000 Stunden erzeugen. Ein Re-Design im Jahre 2020 (Modell BOT01-V3) ermöglicht weitere entscheidende Vorteile, wie beispielsweise eine einfachere Herstellung, eine austauschbare LED-Einheit und eine Helligkeit bis zu 800 Lumen, je nach Stromversorgung.

 

Zugleich haben wir im Jahre 2010 die batteriebetriebene Bottlelight Flaschenleuchte Modell „BOT03“ entwickelt und auf den Markt gebracht. Die Flaschenleuchte passt in fast alle Weinflaschen, hat eine Betriebsdauer von 120 Stunden pro Batterie- oder Akku-Satz und ist auch für den Außenbereich geeignet. Eine Zielsetzung war dabei auch eine Verwendung möglichst weniger Bauteile in einem robusten mechanischen und elektronischen Design. Es wurde ein mit warmweißem LED-Licht und ein Modell mit kaltweißem LED-Licht angeboten. Die Flaschenleuchte sollte ein dezentes äußeres Design aufweisen, um die Flasche als solche, die sie beleuchtet, wirken zu lassen. Technische Verbesserungen werden seitdem kontinuierlich gemäß dem neusten Stand der LED-Technik eingepflegt.

Im Jahre 2014 haben wir die Flaschenleuchte Modell BOT05 viviLED ®™ auf den Markt gebracht, deren Lichtfarbe in Weiß- und Farblicht und deren Helligkeit einstellbar sind. Dabei konnte die Leuchte weiterhin wasserfest und regenbeständig gehalten werden. Die Herausforderung an die technische Entwicklung war sehr groß, die wir aber umso interessierter angenommen haben. Es ist ein kleines Hightech Produkt entstanden und zur Produktionsreife geführt worden. Wir freuen uns heute immer noch hin und wieder über erstaunte Blicke wegen den etwas magischen Einstellfunktionen.

Im Jahre 2015 haben wir die extrahelle und dimmbare Flaschenleuchte Modell BOT04 als Versionen mit warmweiß- oder kaltweiß-LED-Licht auf dem Markt gebracht. Im Vergleich zum Modell BOT03 wurde die Elektronik verbessert, auch insbesondere hinsichtlich einer besseren Verwendung von wiederaufladbaren NiMH Akku-Zellen.

Im Jahre 2016 haben wir das Batterieersatzmodul BOT06 auf den Markt gebracht, mit dem alle Bottlelight Flaschenleuchten kabelgebunden kontinuierlich über eine USB-Stromversorgung bestromt werden können. Interessant ist das für Dauerinstallationen. Die Tischleuchten BOT09 haben wir zu einer Verwendung mit den Di-Potter Lampenschirmen entwickelt.

Seit 2019 haben wir hochwertige handgearbeitete Glasflaschen im Programm, die wir in Zusammenarbeit mit Glasgravur-Ateliers anfertigen lassen. In Verbindung mit unseren Flaschenleuchten erscheinen diese Flaschen auf Tischen besonders schön und edel.

Im Jahre 2021 bringen wir die wiederaufladbare Bottlelight Flaschenleuchte Modell BOT07 auf den Markt, die eine neue Technologie mit Touch-Sensor aufweist. Eine Besonderheit ist die komfortable Ladefunktion, indem der Ladeadapter einfach auf die Leuchte aufgesetzt wird und magnetisch haftet. Eine Touch-Sensorfunktion zum An-Aus- und Einstellen der Leuchte bleibt selbst bei aufgesetztem Ladeadapter funktionsfähig. Einstellbar sind eine Helligkeit zwischen 10 – 230 Lumen und die Lichtfarbe warmweiß oder kaltweiß. Als Akkus sind sichere NiMH-Akkus mit besonders langer Lebensdauer fest eingebaut.

Eine Zusammenarbeit mit Glasbläsereien aus Murano ermöglichst es uns, unser Angebot um wunderschöne, mundgeblasene Murano-Glasfalschen erweitern konnten.